DREHTAG 27

17. November 2006 (China)
Badaling – Peking (Beijing)  120 km | 5. Etappe
Gesamtkilometer: 15.420 km

Der letzte Tag der Tour. Heute geht es drunter und drüber. Nach dem Frühstück kommt die Nachricht, das Christian und Jens im Stau stehen. Sie sollten die E-Klasse riggen (Stativ an die Tür anbringen, für die nicht-Filmer 🙂 ) mit der Dr. Zetsche fährt. Alecs und ich müssen das machen, ohne Spezialstativ. Wir bereiten alles vor. Zusätzlich sollen wir danach filmen wie Dr. Zetsche dann mit dem ersten Konvoi losfährt und davor ein Interview führen. Alles ein bisschen stressig gleich am Morgen. Zum Glück schaffen es Christian und Jens doch noch rechtzeitig. Alles läuft dann doch noch rund. Dann tauchen drei schwarze Mercedes-Limousinen auf. Alle haben Blaulicht. Aus den Autos steigen GSG9-ähnliche Typen mit Maschinengewehr im Anschlag aus. Unsere Eskorte in die Stadt ist da! Jetzt geht alles ziemlich schnell. Nachdem wir noch ein paar Interviews aufnehmen stellen sich die ersten E-Klassen in Reihe auf um den zweiten Konvoi zu bilden. Alecs dreht die Abfahrt, während ich mit der G-Klasse am Ende des Konvois stehe. Wir fahren durch die Berge an der chinesischen Mauer vorbei. Auf der Autobahn angelangt überholen wir den ganzen Konvoi. Wir haben die Aufgabe in Peking an einem bestimmten Tor zu sein und zu filmen wie die anderen durchfahren.

In Peking angekommen interpretieren wir eine Abfahrt im Roadbook falsch und sitzen in der Klemme. Über unzählige Umwege schaffen wir es wieder auf die Route zu kommen, doch mit Hilfe der Polizeieskorte ist der Konvoi nun auf gleicher Höhe wie wir. Mit halsbrecherischen Manövern und unter Verletzung wahrscheinlich jeder bekannten Verkehrsregel (Abgesehen vielleicht von Falschparken) überholen wir den Konvoi in Pekings dichtem Verkehr. Stellt Euch Paris‘ Verkehr hoch 10 vor! Und vergesst nicht die Fahrweise der Chinesen. Die ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

Das Tor finden wir zwar nicht und der Konvoi fährt auch nicht durch aber wir filmen die Ankunft am Yongding-Tor. Kurz vor dem Tor müssen alle Autos halten. Ein riesiges Zelt steht auf der Allee zum Tor. Hier findet die Pressekonferenz statt. Alecs und ich haben kurz vor Ankunft in Peking einen Anruf von Thomas bekommen. Wir müssen die Pressekonferenz filmen. Es ist doch kein anderes Team da, das die Show covern kann. Wir stellen uns mit den anderen Fernsehteams vorne an die Bühne und warten dass die Konferenz beginnt. Zuerst gibt es ein paar Worte von Johannes Reifenrath. Dann kommt ein 3 minütiger Film von dem gesamten von uns drei Teams gedrehten Material über die Reise. Von Paris nach Peking in drei Minuten. Es ist beeindruckend die ganze Fahrt nochmal komprimiert so Revue passieren zu lassen. Als im Film der ganze Tross nach Peking kommt geht das hintere Tor auf und eine E-Klasse fährt auf die Bühne. Im Auto sitzt Dr. Zetsche. Er steigt aus und hält eine Rede. Danach geht das Tor hinter der Bühne auf und die E-Klasse fährt die letzten 150 m zum Yongding-Tor. Danach fahren alle E-Klassen einzeln auf die Bühne, die Fahrer werden von Dr. Zetsche vorgestellt und sie fahren dann ebenfalls weiter zum Tor. Zum Schluss sind alle vor dem Tor versammelt und es gibt noch eine offizielle Verabschiedung. Die Fahrt ist offiziell vorbei. Die Autos werden jetzt von Mercedesmitarbeitern zum neuen Mercedeswerk in Beijing gefahren. Die E-Klassen kommen nämlich aufs Schiff und werden nach Deutschland zurück gebracht. Die Teilnehmer verabschieden sich von den Autos und nehmen das Shuttle zum Grand Hyatt Hotel Beijing. Wir dagegen behalten unsere G-Klasse noch ein Weilchen.

Im Hotel angekommen, das in der gleichen Straße ist wie der Platz des himmlischen Friedens und die Verbotene Stadt, nur ein paar hundert Meter weiter, laden wir das gesamte Auto aus. Außer dem nötigsten zum Drehen. Wir müssen noch die Abendveranstaltung drehen. Ansonsten lassen wir alles aufs Zimmer bringen, da wir das Auto dann im Werk lassen, in dem die Veranstaltung ist. Heute Abend wird das Werk eingeweiht und die erste in China hergestellte E-Klasse präsentiert. Wir warten vor dem Hotel auf den Shuttle-Service für die Teilnehmer, damit wir ihm zum Werk folgen können. Die Fahrt durch Pekings Feierabendverkehr dauert eineinhalb Stunden für zwanzig Kilometer. Dann verfährt sich einer der Busfahrer und weiß den Weg nicht weiter! Nach insgesamt zwei Stunden sind wir dann endlich im Werk. Alle genervt und hungrig, da wir seit dem Frühstück nichts mehr zu essen hatten. Mercedes hat eine riesige Show auf die Beine gestellt. Wir drehen das ganze und essen dann was am Buffet.

Nachdem die Veranstaltung zu Ende ist gehen wir zum Auto. Wir müssen nun die restlichen Sachen raus holen, ins Shuttle bringen und das Auto abgeben. Schweren Herzens trenne ich mich von unserem „Mobile Home“. Ein letzter Blick auf den Gesamtkilometerzähler ergibt 15.420 km, 223:46h Fahrzeit, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 69 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 15,5l/100 km auf der gesamten Strecke. Wir fahren mit dem Shuttle dann zum Hotel. Diesmal brauchen wir nur 45 Minuten. Morgen geht es dann ans Packen und die Vorbereitung für den Flug am Sonntag zurück nach Deutschland. Aber wir gehen auf jeden Fall noch ein bisschen shoppen und sigtseeing 🙂

Morgen gibt es dann den vorletzten Bericht von mir. Vielleicht auch ein paar Bilder der verbotenen Stadt? We’ll see!

Route Badaling – Peking (Beijing)